Weiter
Zurück
Anmelden

Einloggen

Username *
Password *

Kals ist familienfreundliche Gemeinde!

Nun ist es offiziell und mit Zertifikat bestätigt:
Kals am Großglockner ist Audit familienfreundliche Gemeinde und hat außerdem das UNICEF-Zusatzzertifikat, welches uns unsere Kinderfreundlichkeit bescheinigt, erhalten!
Bei der Zertifikatsverleihung am Montag, dem 20. Oktober 2014 im Kongresszentrum Villach holte eine Delegation aus unserer Gemeinde den begehrten Preis ab.

Copyright by Harald Schlossko

Bürgermeister Klaus Unterweger, Amtsleiterin Erika Rogl, Audit-Beauftragter Philipp Jans und Gemeinderätin Regina Bauernfeind reisten nach Villach, um der feierlichen Zeremonie beizuwohnen.

Im Vorfeld der Zertifikatsverleihung fanden zwei Workshops statt, in denen der Audit-Projektbeirat Maßnahmen zur Verbesserung unserer Familien- und Kinderfreundlichkeit aufsetzte. Um möglichst die gesamte Bevölkerung miteinzubeziehen, stellten wir im gesamten Gemeindegebiet Ideen-Boxen auf, welche unsere Bürger mit Vorschlägen befüllten. Diese wurden gesammelt, geordnet und zu Papier gebracht, um sie in der Folge darauf beim Projektträger einzureichen.

"Mit der Zertifizierung beginnt nun der praktische Teil, ab nun kann mit der Umsetzung der Ideen begonnen werden", sagt Audit-Beauftragter Philipp Jans. Dabei setzt er auch auf die Mitarbeit der Gemeindebürger, Schule und des Audit-Projektbeirates. "Es wartet viel Arbeit auf uns!"

"Besonders freuen wir uns auf die Umsetzung des Folders "Was hat Kals", der Pflanzung von Bäumchen für die neugeborenen Kinder und die Bücher-Telefonzellen", kommentiert der Audit-Beauftragte, " Wir hoffen, damit Identität zu schaffen!"