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Parkausweis für Menschen mit Behinderung - Anregung

Die BH Lienz hat uns gebeten, folgende Information für Menschen mit Behinderung bzgl. Parkausweis auf unserer Homepage zu veröffentlichen:

Seit 01.01.2014 stellt das Sozialministeriumservice die (blauen) Parkausweise für Menschen mit Behinderung aus. Voraussetzung dafür ist der Besitz eines Behindertenpasses mit der Zusatzeintragung, dass die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel auf Grund der Behinderung nicht möglich ist. Vor diesem
Zeitpunkt wurden die Parkausweise von den Bezirksverwaltungsbehörden ausgestellt, ohne Voraussetzung des Besitzes eines Behindertenpasses. Bis 2001 wurden „weiße“ Parkausweise von den Bezirkshauptmannschaften ausgestellt, die am 31.12.2015 die Gültigkeit verlieren.


Es wird vermutet, dass sich Anfang Jänner 2016 vermehrt Personen beim Sozialministerium melden und einen Parkausweis beantragen werden. Aufgrund der Verfahrensvorschriften (Antrag und Ausstellung eines Behindertenpasses, Beantragung der Zusatzeintragung, Ausstellung des Parkausweises) wird diese
Ausstellung ca. 5 Monate dauern. In dieser Zeit könnten Menschen mit Behinderung nicht auf den Behindertenparkplätzen oder anderweitig begünstigt parken.
Es wird angeregt, dass dieser Personenkreis sich bereits im Herbst 2015 um die Ausstellung eines neuen Parkausweises kümmert, um unnotwendige Unannehmlichkeiten für die Betroffenen zu vermeiden.